uNTERBRICH DIE nEGATIVSPIRALE

In zwei neuen Werbespots für das Bachelorstudium Gesundheitsförderung und Prävention der ZHAW Winterthur zeigen Fabrizio und Vanessa symbolisch, dass sie nach dem Studium die Fähigkeit besitzen, Menschen in schwierigen Situationen zu helfen.

Der Film richtet sich an Studieninteressierte, die später im Beruf dafür sorgen wollen, dass Menschen gesund werden und bleiben. Dabei stehen die fallenden Dominosteine symbolisch für diverse Süchte und andere gesundheitliche Risiken.

Um insbesondere junge Menschen anzusprechen, wählten wir frische Farben für die Umgebung. Die Schwere der Suchtproblematik wurde mit dunklen, massiven Dominosteinen kontrastiert. Diese wurden so animiert, dass deren Masse und Wucht schwer wirken.

Für Schauspieler ist es immer eine besondere Herausforderung, mit Gegenständen zu arbeiten, die erst in der Postproduktion als 3D Elemente entstehen. Somit stellten wir eine grün bemalte Holzplatte als Dominostein zur Verfügung. Diese Platte und der Greenscreen wurden später mit dem 3D-gerenderten Hintergrund und den dunklen Dominosteinen ersetzt. Die Steine wurden so animiert, dass die Interaktion zwischen Hand und Stein perfekt übereinstimmt.

Wir entwickelten zwei Spots in jeweils vier Formaten für unterschiedliche Social-Media-Kanäle. Ausserdem gestalteten wir zusätzlich eine Plakatkampagne.

Meine Aufgabe dabei war es, die komplette 3D Umsetzung zu realisieren.

Client: ZHAW IGW, Winterthur
Production Company:
Guave Motion
Producer: Andreas Tanner
Executive Producer: Andreas Tanner
Agency: Karling AG
CD Text: Patrick Suter
CD Art: Daniel Serrano

Director: Sergio Herencias
Director of Photography: Sergio Herencias
VFX Supervisor: Andreas Tanner

Editor: Sergio Herencias
3D Artist: Andreas Tanner
Visual Effects: David Fritsche

Sounddesign: Bluebox Tonstudios

Weiteres Format 9:16

Weiteres Format 4:5

Plakat

Behind the scenes