Die Geschichte der kleinen Kartoffel

Filmbeschrieb

Swisspatat, die Branchenorganisation der Schweizer Kartoffeln, bietet unter anderem Lehrmittel zum Thema “Kartoffel” für Schulen an. In Anlehnung an den dänischen Zeichentrickfilm “Die Geschichte der wunderbaren Kartoffel” von Anders Sørensen sollte das Lernmaterial mit einem kurzen und aktuellen Film zur Geschichte der Kartoffel ergänzt werden.

Mein Beitrag

Die gesamte Animation war meine Aufgabe, welcher ich mich liebend gerne annahm. In einem harmonischen Zusammenspiel mit der Illustratorin Sarah Vettori habe ich zuerst die Character geriggt und danach passend und je nach Szene zweckmässig animiert.

Credtis

Client: swisspatat
Production Company: Guave Motion
Executive Producer: Sergio Herencias
Producer: David Fritsche
Director: Sergio Herencias
Concept & Script: Guave Motion
Storywriter: Annina Weiss

Animation: Andreas Tanner
Concept Design & Illustration: Sarah Vettori
Editing: Sergio Herencias

Sound Design & Mix: Stefan Nobir
SFX Editor: Tiffany Butt
Soundstudio: Film Klang Kollektiv

German Narrator Linda Potato: Jasmin Friedrich
German Narrator Grandpa-tato: Jörg Reichlin
French Narrator Linda Potato: Louise-Marie Gay
French Narrator Grandpa-tato: Jean-Luc Wey

 

Concept Design

Für die Entwicklung des visuellen Stils arbeiteten wir mit der Illustratorin Sarah Vettori (Netflix Animation, Locksmith Animation...) zusammen.
Dabei galt es, gemeinsam mit swisspatat einen visuellen Stil zu finden, der zeitgemäss und zeitlos zugleich wirkt. Im Fokus stand insbesondere aber auch, dass der Stil für eine junge Zielgruppe ansprechend ist.

In mehreren Schritten wurden die Hauptcharaktere Linda und Herr Döpfel erarbeitet:

 

Storyboard & Farbkonzept

Danach wurde das Storyboard erstellt und passende Farbkonzepte umgesetzt für die einzelnen Szenen.

 

Animiertes Storyboard - Animatic

Um eine noch genauere Vorstellung davon zu bekommen, wie der Film dramaturgisch auf der visuellen Ebene funktioniert, fertigten wir ein detailliertes Storyboard an, in dem bereits alle Szenen und Einstellungen genau definiert wurden. Daraus entwickelten wir ein Animatic, um ein Gespür für das Timing des Filmes zu erhalten.

 

Rigging & Animation

Um die fertigen Illustrationen in Bewegung bringen zu können, erstellte ich für alle Charaktere sogenannte Rigs an. Rigs sind virtuelle Skelette, welche realen Skeletten nachempfunden sind. Für einzelne Gesichter wurden spezielle “Face-Rigs” angefertigt, um die volle Kontrolle über Gesichtsausdrücke zu haben..